"Die Welt setzt sich aus fünf Elementen zusammen:

Erde, Wasser, Feuer, Luft und Äther.

So auch unser Körper.

Er ist so etwas wie eine Welt im Kleinen.

Daher müssen alle diese Elemente im Körper

im richtigen Verhältnis zueinander vertreten sein:

Reine Erde, reines Wasser,

reines Feuer oder Sonnenlicht,

reine Luft und freier Raum."

-Mahatma Ghandi (1869-1984)-

 

 

Ayurveda ist das älteste uns überlieferte Gesundheitssystem der Menschheit, das in der indischen Hochkultur vor über 5000 Jahren entstanden ist. Zunächst mündlich weitergegenen, wurde das uralte Wissen schließlich in den Veden, sowie in den alten Schriften "Charaka Samhita" und "Sushruta Samhita" für die Nachwelt aufgeschrieben. Mehr als nur ein Medizinsystem entspringt das "Wissen vom langen Leben", wie Ayurveda aus dem Sanskrit übersetzt wird, den Philosophieschulen der alten Inder und der meditativen Beobachtung der inneren und der äußeren Welt. Im Kern besagt der Ayurveda, dass der Mensch in engster Beziehung zur äußeren Natur existiert und nur dann wahre Zufriedenheit, einen gesunden Körper und einen gesunden Geist erhält, wenn er sein Leben nach den natürlich Gesetzen her ausrichtet. Teil der ayurvedischen Lehre sind Pflanzenheilmittel, Betrachtungen über die Ernährungs- und Lebensweise, sowie Behandlungen des Körpers mit Kräuterölen.

Jeder Mensch wird dabei als ein Individuum angesehen, dass von seinem Wesen her gesund ist und vollkommen ist, und sich nur duch äußere Umstände, falsche Lebensweise und Disharmonien der drei Lebensenergien Vata, Pitta und Kapha von seinem individuellen Selbst entfernt hat.

 

Ein großer Teil der ayurvedischen Lehre nimmt dabei die Prävention von Krankheiten ein: Ziel ist es, durch Pflege und Beobachtung des eigenen Körpers, Krankheiten gar nicht erst entstehen zu lassen.

 

In diesem Sinne freue ich mich darauf mit traditionellen ayurvedischen Ölmassagen Ihr Wohlbefinden zu verbessern!

 

Neben dem Ayurveda biete ich Ihnen Behandlungen in der Tradition der südindischen Kalari- Lehre. Diese entspringen dem Kampfsportsystem Kalaripayattu und waren bzw. sind immer noch Mittel zur Vorbeugung von Verletzungen im Kampf und zur Geschmeidigerhaltung des Körpers. Kalari-Massagen sind sehr viel dynamischer als Massagen aus der Ayurveda-Tradition und beziehen sich im großen Maße auf die Lehre der Marmas (Vitalpunkte) und Nadis (ähnlich den chinesischen Meridianen).

Neben energetisierenden Ölmassagen sind die Behandlung mit dem heißen Kräuterbeutel hochwirksame Mittel zur Gesunderhaltung des Bewegungsapparates.

 

Meine Massagen und Schönheitsbehandlungen dienen der Gesunderhaltung und der Prävention. Sie ersetzen nicht den Besuch bei einem Arzt oder Heilpraktiker.